Die Patienten-App „Meine Homöopathie“ – der Schritt zur direkten Patientenkommunikation – Schluss mit WhatsApp & Co.!

Die meisten Patienten nutzen die Kommunikation via SMS, WhatsApp, Telegram, E-Mail etc. Die Nachteile liegen auf der Hand: Neben den meist einseitigen Sicherheitsbedenken des Therapeuten ist es mitunter schwierig, den Überblick über die verschiedenen Kanäle zu bewahren und auch das leidige Kopieren von Patientenunterlagen in die Akte kostet wertvolle Zeit. Diese Probleme löst die implementierte Patienten-Handy-App. Erhältlich im Apple App Store, Google Play Store und im Huawei AppGallery.

  1. Der Patient lädt sich die App auf sein Handy.
  2. Sie als Therapeut schicken dem Patienten eine Einladung incl. Zugangsdaten.
  3. Mit Anmeldung des Patienten (und die Vergabe eines eigenen Passwortes) funktioniert die Anbindung an ihre Patientenakte bei Ihnen.

Integrierter Notfallchat und Gesundheitstagebuch

Mit „Meine Homöopathie“ empfangen und versenden Sie Nachrichten direkt in der digitalen Patientenakte. Dabei wird unterschieden zwischen einem (roten) Notfallchat, der Ihre kurzfristige Reaktion erfordert, und einem (grünen) Chat zur Hinterlegung von Notizen der Patienten, die unbeachtet bleiben dürfen, bis sie das nächste Mal zu Ihnen in die Praxis kommen.

Dokumentenempfang

Fotos, Dokumente und Nachrichten, sogar Videos, die die Patienten Ihnen über die App senden, werden direkt in der Patientenakte abgelegt.

Subjektive Verlaufsbewertung

Die Patienten bewerten den Verlauf der von Ihnen vorgegebenen Symptome. Diese Bewertungen sind sowohl für die Patienten sichtbar als auch direkt in der Patientenakte als Diagramm abrufbar.

Erinnerung an die Arzneieinnahme

Die App verfügt über eine Erinnerungsfunktion zur Arznei-Mittel-Einnahme. Sinnvoll z.B. bei Q-Potenzen, die jeden 2. oder 3. Tag eingenommen werden sollen. (Damit das funktioniert, müssen die Patienten der App entsprechende Rechte erteilen.)

Homöopathiepass

In der Medikamentenliste können die Patienten ihre eingenommenen Mittel nachvollziehen – so entsteht ein digitaler Homöopathiepass.

Familienfunktion

Eltern können die App sowohl für sich selbst als auch für ihre Kinder nutzen und Bilder und Dokumente in die richtige Patientenakte schicken.